Eine Liebeserklärung an Tolino shine

E-Book Reader oder weiterhin traditionelle gedruckte Bücher?

Diese Frage stellte ich mir vor ein paar Wochen. Doch allzu lange musste ich nicht überlegen. Die Vorteile eines E-Books schienen für mich dermassen zu überwiegen, dass sich der Entscheid automatisch gefällt hat.

Nun habe ich ca. zwei Monate E-Book Erfahrung und mein Bauchgefühl hatte zu 100% recht. In dieser Zeit habe ich bereits so viele Bücher gelesen, wie nie zuvor. Es ist toll, sich im Internet nach einem Buch zu informieren und dieses dann, direkt vom Sofa aus, direkt beziehen zu können. Es ist nicht nötig, sich in einer Buchhandlung durch den Bücherwald zu kämpfen. Hinzu kommt, dass die E-Book Version jeweils um einiges günstiger ist, als die gedruckte Version. Entfallende Reisekosten in eine Buchhandlung sind hier noch nicht einmal erwähnt.

Ein weiterer Vorteil ist das Gewicht. Mein Tolino shine ist federleicht und liegt perfekt in der Hand. Auch für die Augen ist es sehr angenehm, wenn ich mit dem Tolino lese. Die Schrift kann ich in Art und Grösse so anpassen, wie es für mich am angenehmsten ist. Ist es dunkel, kann ich das Hintergrundlicht einschalten, was wesentlich effektiver ist, als die Nachttischlampe. Und auch in der Sonne ist es kein Problem auf dem Tolino zu lesen.

Und nicht zu unterschätzen ist der Platz, den man im Haus spart. Die gekauften Bücher sind auf dem Tolino indes genau so sicher, da sie alle zusätzlich in einer Cloud, unabhängig vom E-Book,  gespeichert sind.

Die Auswahl an Büchern ist sehr gross. Ich erlebe nun das erste Mal, dass ein Wunschbuch von mir nicht verfügbar ist. Dieses Buch gibt es aber auch schon seit einiger Zeit. Trotzdem will ich „roter Drache“ von Thomas Harris lesen und habe das gedruckte Buch von einem Kollegen ausgeliehen. Und nun erkenne ich noch viel deutlicher, welche Vorteile ein E-Book mit sich bringt. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, wenn ich „roter Drache“ gelesen habe und wieder mein Tolino, mit all seinen Vorteilen, einsetzen kann :-).

Also, wer sich unsicher ist, ob er auf einen E-Book Reader umsteigen soll, dem kann ich diesen Schritt nur empfehlen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .